Neue Impfstoffe gegen COVID-19 und Influenza-Grippe
Für die neuen Varianten der Corona- und Grippeviren stehen angepasste Impfstoffe zur Verfügung. Für wen ist eine Auffrischungsimpfung jetzt empfohlen?
Bei dem neuen Corona-Impfstoff handelt es sich um den an die Omikron-Variante JN.1 angepassten COVID-19-Impfstoff von Biontech/Pfizer. Er kann für die Grundimmunisierung und für Auffrischimpfungen eingesetzt werden.
Das Robert Koch Institut empfiehlt jährliche Auffrischungsimpfungen gegen COVID-19 zurzeit für
- Personen über 60 Jahren,
- Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeeinrichtungen,
- Personen mit einer Grundkrankheit, die ein erhöhtes Risiko für einen schweren COVID-19 Krankheitsverlauf mit sich bringt,
- Familienangehörige, die engen Kontakt zu Personen mit hohem Risiko haben und
- medizinisches und pflegendes Personal mit direktem Patientenkontakt.
Auffrischungsimpfungen sollten laut STIKO alle 12 Monate vorzugsweise im Herbst erfolgen.
Für den gleichen Personenkreis ist auch die Grippeschutzimpfung empfohlen. Sie schützt gegen die saisonalen Virusvarianten.
Sprechen Sie Ihren Arzt an, ob für Sie eine Grippeimpfung und/oder eine Covid-19-Auffrischungsimpfung empfehlenswert ist.
Bringen Sie bitte Ihre Krankenversicherungskarte und Ihren Impfausweis mit zur Impfung.
Falls Sie in unserer Praxis noch keine Impfung gegen den Corona-Virus erhalten haben, bitten wir Sie den Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff ausgefüllt und unterschrieben mitzubringen. Lesen Sie bitte auch das Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff.