Das Wartezimmer mit moderner Kunst an den Wänden.
Modell eines Herzens aus Kunststoff
Das Gesundheitszentrum in der Königstraße 12-14 in Haan

Als Bluthochdruck-Zentrum zertifiziert

Fachgesellschaften bescheinigen dem Gesundheitszentrum Königstraße höchste Qualitätsstandards.

Die Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL und die Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention haben das Gesundheitszentrum Königstraße nach eingehender Prüfung als zertifiziertes Hypertonie-Zentrum DHL anerkannt. Sie bescheinigen mit ihrem Qualitätssiegel dem Diagnose- und Therapieangebot im Gesundheitszentrum nachprüfbar höchste Qualitätsstandards.

Hier sind Patientinnen und Patienten in guten Händen

Die beiden Fachgesellschaften definieren die Qualitätsstandards anhand von neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung. Das Zertifikat erhalten ausschließlich medizinische Einrichtungen, die nachweislich die hohen Qualitätsstandards der Deutschen Hochdruckliga bei der Diagnose und der Therapie von Bluthochdruck einhalten.

Mit ihrem Zertifikat geben die Fachgesellschaften Menschen mit Bluthochdruck eine transparente und verlässliche Orientierung bei der Wahl ihres Arztes.

»Wir freuen uns«, sagt Dr. Arno Konrads, der ärztliche Leiter des Gesundheitszentrums Königstraße, »dass der hohe Qualitätsmaßstab, den wir an unsere Arbeit legen, von der Hochdruckliga anerkannt wurde. Das Zertifikat gibt unseren Patientinnen und Patienten die Sicherheit, bei uns in guten Händen zu sein.«

Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie

Bluthochdruck ist Volkskrankheit Nr. 1. Trotzdem werden die Gefahren von zu hohem Blutdruck immer noch von vielen Menschen unterschätzt. Die Ärzte im Gesundheitszentrum Königstraße erkennen die organischen Ursachen von Bluthochdruck mit Hilfe bewährter Diagnosemethoden wie zum Beispiel der 24h-Blutdruckmessung. In interdisziplinärer Zusammenarbeit werden Risikofaktoren abgeklärt. So kann beispielsweise ein Schlafapnoesydrom mit Hilfe der Polysomnographie erkannt werden. Mit Hilfe der Stressechokardiographie und einer Ultraschall-Untersuchung der Gefäße können Schädigungen am Herzen oder eine Arteriosklerose frühzeitig entdeckt und behandelt werden.

Lebensqualität erhalten

Das Ziel ist es, Menschen mit Bluthochdruck eine fachgerechte medizinische Versorgung zu gewährleisten, die Behandlung von Bluthochdruck und von Begleiterkrankungen zu verbessern und schädliche Folgeerkrankungen zu verhindern.

Zu hoher Blutdruck ist der Risikofaktor Nr. 1 für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die für die meisten Todesfälle verantwortlich sind. 30 Prozent der Betroffenen wissen nichts von ihrer Erkrankung. Und die Betroffenen werden immer jünger. Bluthochdruck ist zu einer gefährlichen Volkskrankheit geworden. Glücklicherweise gibt es wirksame Therapien gegen Bluthochdruck.

Die Lebensqualität von Menschen mit Bluthochdruck lässt sich durch Früherkennung und fachkundige Behandlung in einer zertifizierten Praxis dauerhaft erhalten. Sprechen Sie Ihren Arzt deshalb auf Bluthochdruck an.

Das Zertifikat zum Herunterladen

Sprechzeiten

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 und 16:00 bis 18:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Mittwochnachmittag geschlossen

Adresse

Gesundheitszentrum Königstraße
Königstraße 12–14
42781 Haan
Karte

Telefon: 02129-2620
Kardiologie: 02129-7661

Sie erreichen uns mit den Buslinien 692 (Haltestelle Martin-Luther-Straße) sowie 784, 786 und O1 (Haltestelle Windhövel).

Notfallpraxis

Langenfeld
Am St. Martinus-Krankenhaus
Klosterstr. 32
40764 Langenfeld
Tel. 02173-909999

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Telefonnummer 116117

Nachfolgerezepte können Sie online bestellen.