Wieder großer Andrang im Medizinschen Schulungszentrum
Der vierte Vortrag im Rahmen des Jubiläums ›25 Jahre Kardiologie in Haan‹ stieß erneut auf großes Interesse. Glücklicherweise sind die Räume im Medizinischen Schulungszentrum groß genug, sodass auch diejenigen, die ohne vorherige Anmeldung spontan vorbeikamen, noch Platz fanden.
Am Dienstag Nachmittag, dem 22. August 2023, ging es im Medizinischen Schulungszentrum um das Thema ›Herzschwäche und Diabetes. Neues in der Therapie‹. Die beiden Referenten aus der Kardiologie und der Diabetologie des Gesundheitszentrums Königstraße gingen in ihren Vorträgen jeweils auf die kardiologischen und diabetologischen Aspekte des Themas ein.
Es gibt viele Gründe, die Erkrankungen Herzschwäche und Diabetes gemeinsam zu betrachten. Wenn die Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus nicht behandelt wird, ist der Blutzuckerspiegel ständig erhöht. Die Folge können eine Reihe von schwerwiegenden Gefäßerkrankungen sein. Herzschwäche ist eine der möglichen Folgeerkrankungen von Diabetes mellitus. Patienten mit Herz- und Kreislaufproblemen, die auf eine Herzschwäche deuten könnten, sollten deshalb immer auch den Blutzucker kontrollieren lassen.
Diabetes Typ 2 und Herzschwäche haben zudem zahlreiche Risikofaktoren gemeinsam. Zu wenig Bewegung, falsche Ernährung und starkes Übergewicht können sowohl zu einer Herzschwäche führen als auch zu Diabetes.
In ihren Vorträgen gingen die Kardiologen und Diabetologen insbesondere auf moderne Therapieansätze ein. Im Anschluss an die Vorträge stellten die Besucherinnen und Besucher viele Fragen, die die Referenten detailliert beantworteten.
Der nächste Vortrag findet im Oktober statt. Das Thema lautet dann »Bluthochdruck – die unterschätzte Gefahr«.